Biogleitgel, Made in Germany

Biogleitgel, Biogleitmittel für Handelsmarken
Als Bio-Gleitgele werden im allgemeinen Produkte bezeichnet, die aus „natürlichen" Rohstoffen hergestellt wurden und die den Anspruch haben, schonender für Mensch und Umwelt zu sein, als herkömmliche Gleitgele.
Anders als der Begriff BIO ist Naturkosmetik bislang allerdings kein gesetzlich geschützter Begriff. Von Seiten der Bundesregierung und auch des Europarats wurden mittlerweile zwar Definitionen für Naturkosmetik veröffentlicht, einheitliche internationale Richtlinien bestehen jedoch nicht.
Wichtigstes Merkmal von Naturkosmetik ist der Verzicht auf künstliche Inhaltstoffe, Paraffine und Silikone, sowie anderer Erdölprodukte. Auch auf den Einsatz synthetischer Duftstoffe wird bei Naturkosmetika verzichtet.
In Deutschland produzierte Naturkosmetika werden in der Regel nach den Richtlinien des Branchenverbands BDIH hergestellt. Daneben existiert ein entsprechendes Label der Organisation ECOCERT.
Zu einer Vereinheitlichung soll das 2008, auf Initiative führender europäischer Naturkosmetik-Hersteller, ins Leben gerufene NaTrue-Siegel führen. Das dreistufige Siegel soll eindeutige und strenge Regeln für Natur- und Bio-Kosmetik definieren. Klassifiziert wird nach Naturkosmetik, Naturkosmetik mit Bioanteil und Bio-Kosmetik.
Interessanterweise wird in keiner Definition das Thema Tierversuche angesprochen.

Kommentare

Beliebte Posts