Private Label - Was ist das? Wozu dient es?

Private Label – oder zu gut deutsch: Handelsmarken – sind ein immer beliebter gewordenes Mittel von Handelsunternehmen, ihren Produkten einen persönlichen Stempel aufzudrücken.

Mit Hilfe von selbst vertriebenen Eigenmarken können Unternehmen ihre Produktreihen auf dem Markt etablieren, ein eigenes Markenimage aufbauen bzw. ein bestehendes untermauern und sich unabhängig machen von Markenherstellern.
Gleichzeitig wird die Beziehung zum Kunden gefestigt, denn die Produkttreue bei eigenen Marken ist hoch. Das macht Private Label für viele Branchen höchst interessant.

So wird ein Private Label entwickelt

Die Intention zur Einführung eines Private Labels für eine bestimmte Produktreihe liegt einmal in der größeren Preisflexibilität und Unabhängigkeit von den etablierten Markenherstellern, zum anderen aber auch in der Absicht, das eigene Unternehmen mit einer selbst geschaffenen Handelsmarke eigenständig zu positionieren und sich im Kundengedächtnis zu verankern.
Dabei spielt es eine eher untergeordnete Rolle, ob das Produkt selbst entwickelt und hergestellt wurde oder ob es von Zulieferern stammt und lediglich modifiziert und neu verpackt wird. Wichtig ist vorrangig die selbstbestimmte Produktgestaltung und damit einhergehende Preispolitik, die es erlaubt, Eigenmarken in bestimmten Preisniveaus zu positionieren, um den Preisdruck der Mitbewerber abzuschwächen.

Ein Full-Service Anbieter in diesem Bereich ist die LIVONDO welche Private Label
Produkte entwickelt und produziert sowie durch Marketingmaßnahmen und
Point of Sale Beratung den erfolgreichen Absatz der Produkte unterstützt.

Studien zum Thema Private Label

Eine großangelegte Studie des Marktforschungsunternehmens ACNielsen im Auftrag des
Weltverbands der Private Label Manufacturers untersuchte das Geschäft mit Private Label
Handelsmarken in 38 Ländern.
Durchschnittlich erreichten Handelsmarken einen Umsatzzuwachs von fünf Prozent, meist auf Kosten der direkt konkurrierenden Herstellermarken. Selbst in Regionen wie West- und Mitteleuropa, wo Private Label traditionell stark sind, konnten diese nochmals signifikante Zuwächse verbuchen.
Ein Grund dafür ist auch die Doppelstrategie vieler Unternehmen, sowohl Markenware als auch Private Label Produkte anzubieten, etwa um verschiedene Preissegmente abdecken zu können. Die Studie sieht demnach auch weiterhin enormes Potential im Bereich Private Labeling.

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